BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Othlo monachus S. Emmerami Ratisponensis

(Otloh von St. Emmeram)

GND 118590677 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Geb. um 1010, Schüler im Kloster Tegernsee (O.S.B., Bayern, dioec. Freising), ab 1024 in Hersfeld (O.S.B., Hessen, dioec. Mainz). Aufgrund seiner Schreibbegabung holte ihn Bischof Meginhard von Würzburg in seine Dienste. In Freising (Bayern), wo er nach Abschluss seiner Ausbildung eine Laufbahn als Geistlicher begonnen hatte, geriet er in Konflikt mit Werinhar, dem Propst des Freisinger Domkapitels, und floh nach Regensburg (Bayern). Dort fand er Aufnahme im Kloster St. Emmeram (O.S.B., Bayern, dioec. Regensburg), wo er 1032 die Mönchsgelübde ablegte. Bald stieg er zum Leiter der Klosterschule auf und wurde Dekan. Als solcher geriet er in Konflikt mit Abt Reginward von St. Emmeram (1048-1060) und Bischof Otto von Regensburg (1061-1089). Er ging daraufhin nach Fulda (O.S.B., Hessen), wo er vier Jahre mit Schreiben und Kopieren verbrachte, eine Tätigkeit, die er auch nach seiner Rückkehr nach St. Emmeram 1067 weiterführte. † nach 1070 an einem 23. November.

Neben den hier aufgeführten Texten hat er noch mehrere theologische Werke und Predigten verfasst; zu ihnen bereitet Gaia Clementi (München) eine Neuedtion vor (siehe otloh.badw.de). Eine Auflistung seiner Schriften gibt Othlo selbst am Ende seines Lebens im 'Liber de temptatione cuiusdam monachi'.

Werke

Allgemeine Literatur – Comm. gen.

Erwähnungen in Artikeln zu anderen Autoren

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/4167 (Bearbeitungsstand: 16.02.2024)

Korrekturen / Ergänzungen melden