BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Herbenus Traiectensis, Matthaeus

(Matthäus Herben)

GND 102369216 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Niederländischer Humanist und Kleriker. Geboren in Maastricht 1451, † 1538 Oktober 9 in Maastricht. Zwischen 1469 und 1480 hielt er sich in Italien auf. Zunächst im Gefolge des päpstlichen Legaten Onofrio di Santacroce, der den Streit um das Lütticher Fürstbistum beizulegen suchte, wechselte Herben nach dessen Tod in den Haushalt des Humanisten und Erzbischofs von Siponto Niccolò Perotti. Nach dessen Tod wiederum kehrte er in die Niederlande zurück und war ab 1482 Schulmeister des St. Servatius-Stifts in Maastricht, wurde 1485 schließlich dessen Rektor. Zahlreiche gelehrte Kontakte verbanden ihn unter anderem mit dem Humanistenkreis um den Bischof von Worms, Johann von Dalberg, und mit Johannes Trithemius. Sein Werk umfasst grammatische, historiographische und musikwissenschaftliche Schriften.

Werke

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/5372 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden