BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Synode in Verberie 853

Repertorium Fontium –, –

Autor
Entstehungszeit 853
Berichtszeit 853
Gattung Brief; Synodalakten
Region Frankenreich
Schlagwort
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Westfränkische Reichssynode, die 853 August 27 auf Anordnung König Karls des Kahlen in Verberie (Picardie, dép. Oise) zusammentrat. Behandelt wurden dort der Fall des Bischofs Hermann von Nevers (Bourgogne, dép. Nièvres), der wegen Krankheit vorübergehend amtsunfähig gewesen war, und die Aneignung von Besitz des Klosters St-Denis durch den Grafen Konrad aus dem Geschlecht der Welfen. Überliefert sind ein Rundschreiben der Bischöfe (c. 1) und ein gemeinsamer Brief an den Grafen (c. 2). Außerdem wurden die Beschlüsse der Synode in Soissons 853 bestätigt (c. 3). Inc.: Omnibus sanctae dilectionis fratribus, ad quorum haec poterunt pervenire notitiam.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1489 (Bearbeitungsstand: 05.08.2021)

Korrekturen / Ergänzungen melden