Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Determinatio quaestionis 'Utrum sicut ad congregandum generale concilium requiritur consensus omnium..., ita ad continuandum ... necessarius sit...'

(Entscheidung der Frage: Ob, so wie zum Zusammentritt eines Allgemeinen Konzils der Konsens aller verlangt wird, er auch zur Fortsetzung nötig sei)

Repertorium Fontium –, –

Autor Sprenger, Marquard
Entstehungszeit 1448
Berichtszeit 1448
Gattung Kirchentraktat
Region Bayern ab 1200
Schlagwort Konzil von Basel; Allgemeines Konzil
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Gutachten auf die Fragestellung (Quaestio), ob wie zur Einberufung auch für die Fortsetzung eines allgemeinen Konzils die Zustimmung aller nötig sei. Verfasst im Frühsommer 1448 und noch unediert.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Literatur zum Werk – Comm.

Comm. gen. zum Autor

Letzte Änderung: 10.09.2019