Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Historia der uneinicheit zwischen dem olden und nigen rade to Luneborg

Repertorium Fontium 4, 244

Autor Döring, Dirik
Entstehungszeit um 1460
Berichtszeit 1440-1458
Gattung Ereignisbericht
Region Niedersachsen
Schlagwort Stadtgeschichte; Prälatenkrieg
Sprache Niederdeutsch

Beschreibung

Bericht über den sog. "Prälatenkrieg" in Lüneburg (Niedersachsen) für die Jahre 1440 bis 1458, noch vor Beendigung des Konflikts um 1460 aufgezeichnet. Der Verfasser nimmt Partei für den alten Stadtrat, der in diesem Streit zum Rücktritt gezwungen worden war, scheint aber nicht in dessen Auftrag geschrieben zu haben. Vgl. dazu auch die Chronik des Anonymus vom Prälatenkrieg. Inc.: Ein erbar rath van Luneburg hadde in mennigen enden grote sware geringe gehat.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Letzte Änderung: 06.05.2020