Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Annales Bavarici breves

(Kurze bayerische Jahrbücher)

Repertorium Fontium 2, 252

Autor
Entstehungszeit
Berichtszeit 687-811
Gattung Annalen
Region Frankenreich
Schlagwort
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Kurze Annalen für die Jahre 687-811, nach Kurze und Boschen kaum in Bayern entstanden, eher in Soissons (Aisne). Von Pertz sind sie so benannt worden, weil er einen Zusammenhang mit den Annales Iuvavenses maiores et minores und den Annales S. Emmerammi Ratisponensis maiores erkennen wollte. Sie bieten fast ausschließlich knappe Notizen zu den karolingischen Herrschern, ähnlich wie die Annales Augienses brevissimi. Inc.: 697. Pippinus senior regnare coepit.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Erwähnungen in Werkartikeln

Letzte Änderung: 10.09.2019