Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Narratio vetus de ducis Magni iunioris vulgo Torquati fatis

(Alter Bericht über die Taten des Herzogs Magnus des Jüngeren, genannt Torquatus)

Repertorium Fontium 8, 120

Autor
Entstehungszeit um 1380-1400; 1501-1600
Berichtszeit 1369-1373
Gattung Ereignisbericht
Region Niedersachsen
Schlagwort Erbfolgekrieg
Sprache Niederdeutsch

Beschreibung

Darstellung der Taten Herzog Magnus' II. Torquatus von Braunschweig-Lüneburg (1369-1373), besonders über die 1371 von ihm geführte Auseinandersetzung um die Nachfolge im Herzogtum Lüneburg. Der niederdeutsche Text ist noch Ende des 14. Jh. verfasst, doch wurde er im 16. Jh. ergänzt. Inc.: Otto der erste hertoch tho Brunschwick und Luneborch.

Handschriften – Mss.

Ausgaben – Edd.

Letzte Änderung: 10.09.2019