Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Von dem strit und der slacht vor Granson

Repertorium Fontium –, –

Autor Montigel, Rudolf
Entstehungszeit 1476
Berichtszeit 1476
Gattung Ereignisbericht; Dichtung
Region Oberrhein
Schlagwort Burgunderkriege
Sprache Deutsch

Beschreibung

Überlieferungstitel. Deutschsprachiges Gedicht in 30 Strophen zu je 6 Zeilen über die Schlacht bei Grandson (Waadt, Schweiz) zwischen der Schweizer Eidgenossenschaft und Herzog Karl dem Kühnen von Burgund 1476 März 2. Überliefert ist der Text anonym, doch ist die Zuschreibung an Rudolf Montigel so gut wie sicher. Früher wurde allerdings auch der Dichter Hans Viol als Autor vorgeschlagen. Inc.: Oesterrich du slafest gar lang.

Handschriften – Mss.

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Literatur zum Autor – Comm. gen.

Letzte Änderung: 27.08.2020