Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Ein neues Lied von dem Schüttensam und seinem falschen Knecht

Repertorium Fontium –, –

Autor Kugler, Hans
Entstehungszeit 1474
Berichtszeit 1465-1474
Gattung Ereignisbericht; Dichtung
Region Franken
Schlagwort Fehde; Raubritter
Sprache Deutsch

Beschreibung

Titel nach den alten Drucken. Deutschsprachiges Gedicht in 25 Strophen zu je 7 Zeilen über den Hans Schüttensam, Raubritter aus Bayreuth (Bayern), der seit 1465 die Städte Nürnberg und Bamberg (Bayern) bekämpfte und aufgrund von Verrat 1474 hingerichtet wurde. Der Autor nennt sich in der letzten Strophe und widmet sein Werk dem Rat der Stadt Nürnberg. Der Text ist nur noch aus vier Drucken des 16. Jh. bekannt. Inc.: Woll wir aber singen von einem edelman.

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Letzte Änderung: 10.09.2019