BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Kleine Hagenauer Chronik

Repertorium Fontium –, –

Autor
Entstehungszeit um 1395-1400
Berichtszeit 1426-1486; um 1050-1395
Gattung Stadtchronik
Region Oberrhein
Schlagwort Stadtgeschichte
Sprache Deutsch

Beschreibung

Kurze Geschichte der Stadt Hagenau (Haguenau, Bas-Rhin) von der Mitte des 11. Jh. bis zum Jahr 1395, erst ab 1373 detaillierter. Der unbekannte Verfasser war wohl ein Hagenauer Stadtschreiber. Der Text ist im Anschluss an die Chronik des Jakob Twinger von Königshofen überliefert, aber auch in das offizielle Statutenbuch der Stadt eingetragen worden. In einer ehemals Görlitzer, jetzt Breslauer Handschrift finden sich einige weitere chronikalische Notizen zur Geschichte von Hagenau in den Jahren 1426-1486, die zusammen mit der Chronik des 14. Jh. ediert worden sind. Inc.: Disse statt Hagenouwe hat den namen von der burge die do stet.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/5807 (Bearbeitungsstand: 18.12.2023)

Korrekturen / Ergänzungen melden