BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Chronicon Koenigsfeldense, usque ad a. 1442

(Chronik von Königsfelden bis zum Jahr 1442)

Repertorium Fontium 3, 362

Autor
Entstehungszeit 1365-1442
Berichtszeit 1251-1411
Gattung Kloster-/Stiftschronik; Dynastengeschichte
Region Oberrhein
Schlagwort Genealogie; Orden: Klarissen; Klostergründung; Habsburger
Sprache Deutsch

Beschreibung

Oder eigentlich Von dem ursprung der durlüchtigen fürsten von Österrich. Deutschsprachige Chronik über die Habsburger seit 1251, über die Gründung des Klosters Königsfelden (O.S.Clar., Aargau/Schweiz, dioec. Konstanz) 1309 und über die Königin Agnes von Ungarn († 1364), eine Tochter des römischen Königs Albrecht I. Die Chronik ist im Kern 1365/66 unter Verwendung des Chronicon Koenigsfeldense entstanden, erhalten ist aber nur eine Bearbeitung durch Clevus Fryger von Waldshut O.F.M. aus der Mitte des 15. Jh., die einige Nachrichten zur Geschichte der Stadt Waldshut (Baden-Württemberg) hinzugefügt hat. Auch deren Original ist verloren, doch gibt es mehrere Abschriften, allerdings nur eine vollständige. Das Werk bildete eine wichtige Vorlage für die Chronik von den 95 Herrschaften. Inc.: An der zit do man zalt von gottes gepurt 1251 jar.

Im Unterschied dazu ist die in Frankfurt am Main, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Ms. germ. qu. 43, f. 530r-573r überlieferte und nach dieser Hs. von H. Ch. von Senckenberg, Selecta iuris et historiarum tum anecdota tum iam edita sed rariora, 4, Francofurti ad Moenum 1738 (BV), 3-160 gedruckte Chronik 'Von den edeln grafen von Habspurg hertzogen ze Oesterreich und Schwaben und der stifftung des furstlichen Klosters Königsfelden im Ergaw' eine neuzeitliche Gelehrtenarbeit.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/1098 (Bearbeitungsstand: 19.11.2024)

Korrekturen / Ergänzungen melden