Bayerische Akademie der Wissenschaften

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

Sermo conceptus ... ad proponendum in dieta Franfordiensi (sic) cui interfuerunt Fridericus Romanorum rex et quinque electores

(Rede, aufgesetzt für den Frankfurter Reichstag, an dem der König der Römer Friedrich und fünf Kurfürsten teilnahmen)

Repertorium Fontium –, –

Autor Grünwalder, Johann
Entstehungszeit 1442
Berichtszeit 1442
Gattung Traktat; Rede (politisch/akademisch)
Region
Schlagwort Konzil von Basel; Papst/Konzil; Konziliarismus; Reichstag
Sprache Lateinisch

Beschreibung

Rede vor dem Frankfurter Reichstag 1442 zur Rechtfertigung des Vorrangs des Konzils vor Papst Eugen IV. Die prominenten Konzilsvertreter waren in Frankfurt Nicolaus de Tudeschis und Johannes von Segovia, ihr Gegenspieler war Nicolaus Cusanus. Grünwalder war auf dem Reichstag nicht anwesend, ob die Rede von anderen vorgetragen wurde oder zirkulierte, ist nicht bekannt. Noch unediert.

Handschriften – Mss.

Literatur zu den Handschriften allgemein

Literatur zum Werk – Comm.

Comm. gen. zum Autor

Letzte Änderung: 10.09.2019