BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Kyeser, Konrad

GND 119310872 – Dt. Biographie DNB Wikipedia

Leben – Vita

Geboren 1366 in Eichstätt (Bayern), Arzt und Erfinder von Kriegsmaschinen. 1389-1394 hielt er sich als Soldat in der Lombardei auf, danach schloss er sich dem Heer König Sigismunds von Ungarn an und nahm 1396 an der Schlacht von Nikopolis teil. Nach den autobiographisch gefärbten Rahmenteilen der ältesten lateinischen Handschrift (Göttingen) hat er ein buntbewegtes Leben an verschiedenen Höfen geführt und war weitgereist in Osteuropa und Italien. 1390 hatte er sich für ein Rechtsstudium in Prag eingeschrieben, doch an den Höfen der Könige Wenzel und Sigismund nicht Fuß fassen können. † nach 1405.

Werke

Erwähnungen in Werkartikeln

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/autor/3522 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden