BAdW

Geschichts­quellen
des deutschen Mittelalters

_ (der Unterstrich) ist Platzhalter für genau ein Zeichen. (the underscore) may be used as a wildcard for exactly one letter or numeral.
% (das Prozentzeichen) ist Platzhalter für kein, ein oder mehr als ein Zeichen. (the percent sign) may be used as a wildcard for 0, 1 or more letters or numerals.

Ganz am Anfang und ganz am Ende der Sucheingabe sind die Platzhalterzeichen überflüssig. At the very beginning and at the very end of the search input, the wildcard characters are superfluous.

Stephan von Gumpenbergs Pilgerreise

Repertorium Fontium 10, 480

Autor
Entstehungszeit 1417-um 1430
Berichtszeit 1417
Gattung Reisebericht
Region Franken
Schlagwort Wallfahrt
Sprache Deutsch

Beschreibung

Oder Warhafftige beschreybung der Meerfahrt so von den Gestrengen, Edlen und Ehrnfesten Stephan von Gumpenberg... ist vollbracht worden. Bericht über die Reise ins Heilige Land, die der bayerische Adlige Stephan von Gumpenberg zusammen mit acht Gefährten im Jahr 1417 unternahm. Im Verlauf der Reise starb er 1417 November 14 in Jerusalem. Der Bericht wurde früher fälschlich Stephan von Gumpenberg selbst zugeschrieben, obwohl er auch die Zeit nach seinem Tod behandelt. Wahrscheinlich ist er von seinem Kaplan verfasst, der ihn auf der Reise begleitet hat und vielleicht Franziskaner O.F.M. in Würzburg (Bayern) war. Eine handschriftliche Überlieferung existiert nicht mehr. Inc.: Als man zalt nach Christi unsers säligmachers geburt 1449.

Ausgaben – Edd.

Literatur zum Werk – Comm.

Zitiervorschlag:
https://www.geschichtsquellen.de/werk/4430 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)

Korrekturen / Ergänzungen melden