Dialogus inter discipulum deplorantem ruinam populi Christiani et victoriam Thurcorum in eos, atque magistrum ex sacra eum scriptura consolantem
(Dialog zwischen dem Schüler, der den Untergang der Christenheit und den Sieg der Türken beklagt, und dem Lehrer, der ihn mit Worten der Heiligen Schrift tröstet)
Repertorium Fontium –, –
Autor | |
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Entstehungszeit | 1494 |
Berichtszeit | 1494 |
Gattung | Dialog |
Region | Schwaben |
Schlagwort | Türkenkriege; Inkunabeldruck |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Zwiegespräch zwischen Lehrer und Schüler über die theologischen Implikationen der Türkengefahr. Der Dialog ist in einer verdeutschten Fassung als Frag und antwurt in die zweite Inkunabelausgabe der Geschicht von der Turckey des Jörg von Nürnberg von 1496 eingegangen. Inc.: Discipulus inchoando miratur satis querens.
Alte Übersetzungen – Vet. Transl.
Deutsch
Ausgaben – Edd.
Literatur zum Werk – Comm.
D. Saam, Albert Kunne aus Duderstadt. Der Prototypograph von Trient und Memmingen und die Produktion seiner Offizinen (ca. 1474 bis 1520), Bibliothek und Wissenschaft 25 (1991) 89-91 (ZDB – ZDBdigital) M. Herkenhoff, Die Darstellung außereuropäischer Welten in Drucken deutscher Offizinen des 15. Jahrhunderts, Berlin 1996, 231-232 K. D. Döring, Türkenkrieg und Medienwandel im 15. Jahrhundert. Mit einem Katalog der europäischen Türkendrucke bis 1500 (Historische Studien, 503), Husum 2013, 398
Erwähnungen in Werkartikeln
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/4944 (Bearbeitungsstand: 10.09.2019)