Ordo virtutum
(Tugendordnung)
Repertorium Fontium –, –
Autor | Hildegardis abbatissa Montis S. Ruperti |
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Entstehungszeit | um 1152 |
Berichtszeit | |
Gattung | Dichtung; Visionsliteratur |
Region | Rheinfranken |
Schlagwort | Autorinnen; Geistliches Spiel; Musikhandschrift; Drama; Orden: Benediktinerinnen |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Singspiel nach einer Vision aus dem Liber Scivias, ursprünglich Abschluss des Liber Scivias III, 13. Es treten auf Diabolus, Virtutes und Animae. Von der Verfasserin zu einem selbständigen Singspiel von 85 Antiphonen erweitert und mit Melodien versehen. Anlass zur ersten Aufführung war möglicherweise die Weihe des Klosters Rupertsberg 1152 Mai 1. Inc.: Qui sunt hi, qui ut nubes?.
Handschriften – Mss.
- London, British Library, Add. 15102, f. 207r-221r vom Jahr 1487, kopiert für Johannes Trithemius
- Wiesbaden, Hochschul- und Landesbibliothek, Hs. 2, f. 478v-481v sog. Riesenkodex
Literatur zu den Handschriften allgemein
v. Edd. Dronke (2007) 490-498 A. Ekdahl Davidson, Another Manuscript of the Ordo Virtutum of Hildegard of Bingen, in: The Dramatic Tradition of the Middle Ages. Early drama, art and music review, hg. von C. Davidson, New York 2005, 79-83 M. Embach – M. Wallner, Conspectus der Handschriften Hildegards von Bingen, Münster 2013, 332 3 Hss.http://www.mirabileweb.it/title/ordo-virtutum-hildegardis-bingensis-abbatissa-n-10-title/8621 2 Hss. (Stand: Mai 2021)
Ausgaben – Edd.
F. W. E. Roth, Geschichtsquellen aus Nassau. Die Geschichtsquellen des Niederrheingau's, 3, Wiesbaden 1880, 450-456 (BV) P. Barth – M. Böckeler, Der heiligen Hildegard von Bingen Reigen der Tugenden. Ordo virtutum, Berlin 1927, 103-133 P. Dronke, Poetic Individuality in the Middle Ages. New Departures in Poetry, 1000-1150, Oxford 1970 A. Ekdahl Davidson, Hildegard von Bingen: Ordo virtutum, Kalamazoo 1984 mit den MelodienP. Dronke, Poetic Individuality in the Middle Ages. New Departures in Poetry, 1000-1150, London 21986, 180-192 P. Dronke, Nine Medieval Latin Plays (Cambridge medieval classics, 1), Cambridge 1994, 161-181 P. Dronke, in: Hildegardis Bingensis opera minora (Corpus Christianorum, Continuatio Mediaevalis, 226), Turnhout 2007, 505-521 V. Corrigan, Hildegard of Bingen: Ordo virtutum. A Comparative Edition, Lions Bay 2013 mit den Melodien
Übersetzungen – Transl.
Deutsch
v. Edd. Barth – Böckeler (1927) B. Konermann, Ordo virtutum. Das Schau-Spiel vom Tanz der göttlichen Kräfte und der Sehnsucht des Menschen, Augsburg 1991
Englisch
v. Edd. Dronke (1994) parallel zum lat. Text
Italienisch
M. E. Tabaglio, Ildegarda di Bingen: Ordo virtutum. Il cammino di Anima verso la salvezza, San Pietro in Cariano 1999 M. Navire, La sinfonia mistica di Ildegarda di Bingen, Tavagnacco 2011
Katalanisch
Niederländisch
M. Kock-Rademakers, Hildegard van Bingen: Scivias. Ken de wegen, 3, Hilversum 2017, 677-701 parallel zum lat. Text
Spanisch
J. C. Santos Paz, Hildegarde de Bingen: O desfile das Virtudes, Coruña 1999 Galicisch
Literatur zum Werk – Comm.
v. Edd. Dronke (1970) 150-179 v. Edd. Dronke (1994) 147-157, 182-184 v. Edd. Dronke (2007) 481-498 mit weiterer Literatur pp. 499-501The Ordo Virtutum of Hildegard of Bingen. Critical studies, hg. von A. E. Davidson (Early drama, art, and music. Monograph series, 18), Kalamazoo 1992 P. A. Kazarow, Text and Context in Hildegard of Bingen's Ordo virtutum, in: Maps of Flesh and Light. The religious Experience of Medieval Woman Mystics, hg. von U. Wiethaus, New York 1993, 127-151 R. Dabke, Desiderium Dei and the Cast of Souls in Hildegard von Bingen's Play Ordo Virtutum, Parergon. Journal of the Australian and New Zealand Association for Medieval and Early Modern Studies 16 (1998/99) 1-18 (ZDB – ZDBdigital) G. Iversen, Réaliser une vision: la derniére vision de "Scivias" et le drame "Ordo virtutum" de Hildegarde de Bingen, Revue de musicologie 86 (2000) 37-63 (ZDB) M. Bažil, "Qui sunt hi, qui ut nubes?" Wolkenallegorien im Ordo virtutum Hildegards von Bingen, in: Magister et amicus. Festschrift für Kurt Gärtner zum 65. Geburtstag, hg. von V. Bok – F. Shaw, Wien 2003, 535-548 G. Iversen, O Virginitas, in tegali thalamo stas. New Light on the Ordo Virtutum: Hildegard, Richardis, and the Order of the Virtues, in: The Dramatic Tradition of the Middle Ages. Early drama, art and music review, hg. von C. Davidson, New York 2005, 63-78 J. J. Paxton, The allegorical Construction of Female Feeling and Forma: Gender, Diabolism, and Personification in Hildegard of Bingen's Ordo Virtutum, in: The Representation of Women's Emotions in Medieval and Early Modern Culture, hg. von L. R. Perfetti, Gainesville 2005, 43-62 M. R. Pfau – S. J. Morent, Hildegard von Bingen. Der Klang des Himmels (Europäische Komponistinnen, 1), Köln – Weimar – Wien 2005, 214-252 R. Dabke, The Hidden Scheme of the Virtues in Hildegard of Bingen's Ordo Virtutum, Parergon. Journal of the Australian and New Zealand Association for Medieval and Early Modern Studies 23 (2006) 11-46 (ZDB – ZDBdigital) J. Stenzl, Wie hat "Hildegard vom Disibodenberg und Rupertsberg" komponiert? Ein analytischer Versuch mit den E-Antiphonen und dem Ordo Virtutum, Archiv für Musikwissenschaft 64 (2007) 179-210 (ZDB – ZDBdigital) E. Simon, Hildegard of Bingen (1098-1179) and her Music Drama Ordo virtutum: A Critical Review of Scholarship and Some New Suggestions, European medieval drama 15 (2011) 93-114 (ZDB) M. Embach, Der Glaube im geistlichen Tugendspiel. Hildegards von Bingen Ordo virtutum, in: Fides Virtus. The Virtue of Faith from the Twelfth to the Early Sixteenth Century (Archa Verbi. Subsidia, 12), hg. von M. Forlivesi – R. Quinto – S. Vecchio, Münster 2014, 371-388 M. E. Fassler, Allegorical architecture in Scivias: Hildegard's setting for the Ordo Virtutum, Journal of American Musicological Society 67 (2014) 317-378 (ZDB – ZDBdigital) T. Leigh-Choate – W. T. Flynn – M. E. Fassler, Hearing the Heavenly Symphony: An Overwiew of Hildegard's Musical Oeuvre with Case Studies, in: A Companion to Hildegard of Bingen (Brill's Companions to the Christian Tradition, 45), hg. von B. M. Kienzle – D. L. Stoudt – G. Ferzoco, Leiden – Boston 2014, 163-192 hier 184-191M. Gardiner, Hildegard von Bingen's Ordo virtutum. A Musical and Metaphysical Analysis, London – New York 2019
Literatur zum Autor – Comm. gen.
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/2817 (Bearbeitungsstand: 19.10.2023)