Symphonia harmoniae caelestium revelationum
(Der Wohlklang himmlischer Offenbarungen)
Repertorium Fontium –, –
Autor | Hildegardis abbatissa Montis S. Ruperti |
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Entstehungszeit | 1136-1179 |
Berichtszeit | 1136-1179 |
Gattung | Dichtung; Liturgische Texte |
Region | Rheinfranken |
Schlagwort | Liturgie; Autorinnen; Musikhandschrift; Orden: Benediktinerinnen |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Die Dichtungen in freiem Stil ohne Bindung an Metrik oder feste rhythmische Schemata sind als Antiphonen, Responsorien, Sequenzen oder Hymnen charakterisiert und lehnen sich damit an liturgische Formen an. Sie sind in zwei großen Hildegard-Korpora mit musikalischer Notation überliefert. Weitere Dichtungen sind ohne Notation in der letzten Vision des Liber Scivias und in einer Sammlung innerhalb des Briefteils erschienen, beides überliefert im Wiesbadener Riesenkodex.
Handschriften – Mss.
- Dendermonde, Sint-Pieters en Paulusabdij Biblioteek, 9, f. 153r-170v saec. xii, 58 Gedichte
- Wiesbaden, Hochschul- und Landesbibliothek, Hs. 2, f. 466r-478v sog. Riesenkodex, 75 Gedichte
Literatur zu den Handschriften allgemein
v. Comm. Hoefener (2021) 98-101 v. Edd. Barth – Ritscher – Schmidt-Görg (1969) 317-322 v. Edd. Newman (2007) 337-341 M. Schrader – A. Führkötter, Die Echtheit des Schrifttums der heiligen Hildegard von Bingen (Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte, 6), Köln – Graz 1956, 51 M. Embach – M. Wallner, Conspectus der Handschriften Hildegards von Bingen, Münster 2013, 335 12 Hss.http://www.mirabileweb.it/title/symphonia-harmoniae-caelestium-revelationum-hildeg-title/4310 11 Hss. (Stand: Mai 2021)
Faksimile-Ausgaben
P. van Poucke, Hildegard of Bingen: Symphonia Harmoniae Caelestium Revelationum. Dendermodne St. Pieters & Paulusabdij, Ms. Cod. 9, Peer 1991 L. Welker – M. Klaper, Hildegard von Bingen: Lieder - Faksimile Riesencodex (Hs.2) der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden fol. 466-481v. Mit einem Kommentar von M. Klaper (Elementa Musicae, 1), Wiesbaden 1998
Ausgaben – Edd.
F. W. E. Roth, Die Lieder und die unbekannte Sprache der heiligen Hildegardis, Wiesbaden 1880 Separatabdruck aus den "Geschichtsquellen aus Nassau"F. W. E. Roth, Geschichtsquellen aus Nassau. Die Geschichtsquellen des Niederrheingau's, 3, Wiesbaden 1880, 433-456 (BV) AuszügeJ. B. Pitra, Analecta sacra Spicilegio Solesmensi parata, 8, Monte Cassino 1882, 441-467 (http://archive.org) G. M. Dreves – C. Blume, Ein Jahrtausend lateinischer Hymnendichtung, Leipzig 1909, 246-248 AuszügeM. David-Windstosser, Carmina sanctae Hildegardis, München 1928 P. Barth – M. Ritscher – J. Schmidt-Görg, Hildegard von Bingen: Lieder, Salzburg 1969, 215-299 B. Newman, Saint Hildegard of Bingen: Symphonia. A critical edition of the Symphonia armonie celestium revelationum, Ithaca u.a. 1988 (21998) W. Berschin – H. Schipperges, Hildegard von Bingen: Symphonia. Gedichte und Gesänge, Gerlingen 1995 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 1. Chants for the trinity: Father and son, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 2. Chants for the blessed Virgin Mary: Mother and son, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 3. Chants for the trinity: Holy spirit, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 4. Chants for the celestial hierarchy, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 5. Chants for patron saints, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 6. Chants for virgins, widows, and innocents, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 7. Chants for Saint Ursula and companions, Bryn Mawr (Penn.) 1997 M. R. Pfau, Hildegard of Bingen: Symphonia armonie celestium revelationum. 8. Chants for ecclesia, Bryn Mawr (Penn.) 1997 W. Berschin, Eine Offizien-Dichtung in der 'Symphonia' Hildegards von Bingen: Ursula und die Elftausend Jungfrauen (carm. 44), in: Hildegard of Bingen. The Context of her Thought and Art (Warburg Institute Colloquia, 4), hg. von Ch. Burnett – P. Dronke, London 1998, 157-162 B. Newman, in: Hildegardis Bingensis opera minora (Corpus Christianorum, Continuatio Mediaevalis, 226), Turnhout 2007, 373-477
Übersetzungen – Transl.
Deutsch
v. Edd. Barth – Ritscher – Schmidt-Görg (1969) parallel zum lat. Textv. Edd. Berschin – Schipperges (1995) v. Edd. David-Windstosser (1928) parallel zum lat. TextB. Stühlmeyer, Lieder. Symphoniae (Hildegard von Bingen: Werke, 4), Beuron 2012
Französisch
L. Moulinier, Hildegarde de Bingen: Chants et Lettres (choix), in: Voix de femmes au moyen âge. Savoir, mystique, poésie, amour, sorcellerie. XIIe-XVe siècle, hg. von D. Régnier-Bohler, Paris 2006, 77-124 hier 91-111, Auswahl
Italienisch
M. Navire, La sinfonia mistica di Ildegarda di Bingen, Tavagnacco 2011 M. E. Tabaglio, Ildegarda di Bingen: Carmina. Symphonia armonie celestium revelationum, Verona 2014
Literatur zum Werk – Comm.
v. Edd. Newman (2007) 337-362 mit weiterer Literatur pp. 365-370L. Bonarski, Die Lieder der heiligen Hildegard, Leipzig 1922 P. Dronke, The Composition of Hildegard of Bingen's Symphonia, Sacris erudiri 19 (1969/70) 381-391 (ZDB – ZSdigital) I. Munteanu, La joie dans la poésie d'Hildegarde de Bingen, Mittellateinisches Jahrbuch 33/1 (1998) 81-132 (ZDB) J. Stevens, The Musical Individuality of Hildegard's Songs: A Liturgical Shadowland, in: Hildegard of Bingen. The Context of her Thought and Art (Warburg Institute Colloquia, 4), hg. von Ch. Burnett – P. Dronke, London 1998, 163-188 B. Stühlmeyer, Die Gesänge der Hildegard von Bingen. Eine musikologische, theologische und kulturhistorische Untersuchung (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, 30), Hildesheim 2003 The Voice of Silence. Women's Literacy in a Men's Church, hg. von Th. de Hemptinne – M. E. Góngora, Turnhout 2004 M. R. Pfau – S. J. Morent, Hildegard von Bingen. Der Klang des Himmels (Europäische Komponistinnen, 1), Köln – Weimar – Wien 2005 G. Germano, Il Responsorio O Vis Eternitatis di Ildegarda di Bingen: testo, traduzione, guida alla lettura e commento, Vichiana. Rassegna di studi filologici e storici, Ser. IV 10 (2008) 197-219 (ZDB) T. Leigh-Choate – W. T. Flynn – M. E. Fassler, Hearing the Heavenly Symphony: An Overwiew of Hildegard's Musical Oeuvre with Case Studies, in: A Companion to Hildegard of Bingen (Brill's Companions to the Christian Tradition, 45), hg. von B. M. Kienzle – D. L. Stoudt – G. Ferzoco, Leiden – Boston 2014, 163-192 T. Leigh-Choate – W. T. Flynn – M. E. Fassler, Hildegard as Musical Hagiographer: Engelberg, Stiftsbibliothek Ms. 103 and her Songs for Saints Disibod and Ursula, in: A Companion to Hildegard of Bingen (Brill's Companions to the Christian Tradition, 45), hg. von B. M. Kienzle – D. L. Stoudt – G. Ferzoco, Leiden – Boston 2014, 193-220 K. Hoefener, Hildegards von Bingens Antiphonenzyklus Studium divinitatis. Welche Anhaltspunkte gibt es für eine liturgische Performanz?, Kurtrierisches Jahrbuch 61 (2021) 89-119 (ZDB) M. Embach, Der Gesang Hildegards von Bingen auf den Apostel Matthias – eine Widmungsgabe an die Abtei Trier-St. Matthias?, Kurtrierisches Jahrbuch 62 (2022) 47-78 (ZDB) mit Text und dt. Übers.G. Germano, La Chiesa come corpo cosmico del Cristo fra eternità e temporalità nell'antifona O eterne Deus di Hildegard von Bingen, in: Ildegarda di Bingen. Microcosmo e macrocosmo, la visione mirabile, hg. von A. Manni, Macerata 2022, 79-105 mit Edition und Übersetzungen auf Deutsch, Englisch und ItalienischA. A. Wilson, Hildegardian Remixes: Hildegard von Bingen and the Appropriation of Auctoritas, in: Women's Lives. Self-Representation, Reception and Appropriation in the Middle Ages. Essays in Honour of Elizabeth Petroff, hg. von N. Otaño Gracia – D. Armenti, Cardiff 2022, 79-101 M. Embach, Beobachtungen zum redaktionellen Konzept der Symphonia Hildegards von Bingen, Kurtrierisches Jahrbuch 63 (2023) 75-101 (ZDB) https://dact-chant.ca/hildegard.html Hildegard of Bingen Music Research Guide (Bibliographie)
Literatur zum Autor – Comm. gen.
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/2818 (Bearbeitungsstand: 05.11.2024)