De institutione laicali
(Über die Erziehung der Laien)
Repertorium Fontium 6, 431
Autor | Jonas episcopus Aurelianensis |
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Entstehungszeit | 818-828 |
Berichtszeit | 818-828 |
Gattung | Moraltraktat |
Region | Frankenreich |
Schlagwort | Ethik/Lebensführung |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Üblicher Titel nach der Edition von d'Achery, in den Handschriften tituliert als Mathfredi liber, De doctrina christiana oder Libri tres qualiter omnes homines vitam Deo placitam debeant vivere. Anleitung zum christlichen Leben zum Gebrauch von Laien, verfasst zwischen 818 und 828 für Graf Matfred von Orléans, in einer zweiten Fassung 828/29 überarbeitet. Das Werk ist in 13 Handschriften überliefert; die Kölner scheint unter Aufsicht des Autors geschrieben zu sein, Vat. lat. 990 ist vermutlich das an Matfred geschickte Exemplar. Inc.: Dilecto in Christo Mathfredo Ionas (Widmung), Prothoplaustus totius humani generis parens (Text).
Handschriften – Mss.
- Arras, Bibliothèque municipale, 636, f. 89r-195v saec. x, aus St-Vaast, zweite Fassung
- Città del Vaticano, Biblioteca Apostolica Vaticana, Vat. lat. 990, f. 1v-145v saec. ix, später in Corbie
- Frankfurt am Main, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Ms. Barth. 67, f. 2r-130v saec. xii, zweite Fassung
- Köln, Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek, Cod. 184, f. 1v-135r saec. ix, erste Fassung, mit autographen Korrekturen
- Leipzig, Universitätsbibliothek, Ms 841, f. 85v saec. xv, aus Altzella, Auszug
- London, British Library, Add. 10459, f. 1r-105v saec. ix, aus Soissons, St-Médard, zweite Fassung
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. lat. 2397, f. 1r-167v saec. x, zweite Fassung
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. lat. 2398, f. 1v-150r saec. x/xi, Kopie der Kölner Hs.
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. lat. 3226, f. 1r-121r saec. xii in., Kopie der Kölner Hs.
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. lat. 5307, f. 5r-136r saec. x, zweite Fassung
- Paris, Bibliothèque nationale de France, Ms. lat. 12291, f. 1r-72v saec. xii, aus Corbie, später in St-Germain-des-Prés, Kopie von Vat. lat. 990
- Valenciennes, Bibliothèque municipale, ms. 203, f. 1v-148r saec. ix, aus Reims, später in St-Amand, zweite Fassung
- Vercelli, Biblioteca Capitolare Eusebiana, MS CXXII, f. 160r-161r saec. xi in., Auszug
Literatur zu den Handschriften allgemein
v. Edd. Dubreucq (2012) 83-103 v. Edd. Veronese (2018) 27-35 9 Hss.E. M. Thompson, Catalogue of Ancient Manuscripts in the British Museum. 2: Plates, London 1884, 52-53 E. Dümmler (MGH Epp., 3), 1892, 346 (dMGH) K. Hampe, Reise nach Frankreich und Belgien im Frühjahr 1897, Neues Archiv der Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde 23 (1898) 375-417, 601-665 (ZDB – ZDBdigital) hier 627, 639, 660A. Wilmart, L'admonition de Jonas au roi Pépin et le florilège canonique d'Orléans, Revue bénédictine 45 (1933) 214-233 (ZDB – ZSdigital) hier 215I. Schröder, Zur Überlieferung von "De institutione laicali" des Jonas von Orléans, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 44 (1988) 83-97 (ZDB – ZDBdigital) A. Dubreucq, Ionas Aurelianensis ep., in: La trasmissione dei testi latini del medioevo – Mediaeval latin texts and their transmission (Te.Tra.), 6 (Millennio medievale, 117), hg. von L. Castaldi – V. Mattaloni, Firenze 2019, 403-439 hier 406-413http://www.mirabileweb.it/title/de-institutione-laicali-ionas-aurelianensis-episco-title/9606 10 Hss. (Stand: Februar 2021)
Ausgaben – Edd.
I. Goetghebuer, Via recta et antiqua, Douai 1645 zweite Fassung nach der Hs. aus ValenciennesL. d'Achery, Veterum aliquot scriptorum qui in Galliae bibliothecis, maxime Benedictinorum, latuerant spicilegium, 1, Parisiis 1655, 9-203 (BV – http://hdl.handle.net) erste Fassung nach der Hs. Paris 12291L. d'Achery, Veterum aliquot scriptorum qui in Galliae bibliothecis, maxime Benedictinorum, latuerant spicilegium, 13, Parisiis 1677, 215-227 (http://hdl.handle.net) abweichende LesartenL. d'Achery, Spicilegium sive collectio veterum aliquot scriptorum qui in Galliae bibliothecis latuerant, 1, Parisiis 21723, 258-323 (http://hdl.handle.net) J. P. Migne, Patrologiae cursus completus. Series Latina, 106, Parisiis 1841-1864, 121-278 (BV) aus ed. d'AcheryK. Hampe (MGH Epp., 5), 1899, 346-347 (dMGH) Nr. 29, nur der WidmungsbriefO. Dubreucq, Jonas d'Orléans: Instruction des laïcs. 1: Livres I – II,16 (Sources chrétiennes, 549), Paris 2012 O. Dubreucq, Jonas d'Orléans: Instruction des laïcs. 2: Livres II, 17 – III (Sources chrétiennes, 550), Paris 2013 kritische Edition der zweiten FassungF. Veronese, Giona di Orléans: Istruzioni di vita per laici (Scrittori latini dell'Europa medievale, 12), Ospedaletto 2018, 61-390 erste Fassung nach der Kölner Hs.
Übersetzungen – Transl.
Französisch
v. Edd. Dubreucq (2012/13) parallel zum lat. TextJ. Mege, La morale chrestienne fondée sur l'Escriture et expliquée par les SS. Pères, Paris 1661 (https://books.google.de)
Italienisch
v. Edd. Veronese (2018), 67-391 parallel zum lat. Text
Literatur zum Werk – Comm.
v. Edd. Dubreucq (2012) 33-82 M. Manitius, Beiträge zur Geschichte des Ovidius und anderer römischer Schriftsteller im Mittelalter (Philologus. Supplementband, 7), Leipzig 1899 E. Seckel, Studien zu Benedictus Levita, Neues Archiv der Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde 35 (1910) 105-191, 433-539 (ZDB – ZDBdigital) hier 528-529J. Reviron, Les idées politico-religieuses d'un évêque du IXe siècle. Jonas d'Orléans et son 'De institutione regia': Etude et texte critique (L'Église et l'État au moyen âge), Paris 1930, 39-41 A. Wilmart, L'admonition de Jonas au roi Pépin et le florilège canonique d'Orléans, Revue bénédictine 45 (1933) 214-233 (ZDB – ZSdigital) hier 215E. Delaruelle, Jonas d'Orléans et le moralisme carolingien, Bulletin de littérature ecclésiastique 55 (1954) 129-143, 221-228 (ZDB) hier 226-228J. Scharf, Studien zu Smaragdus und Jonas, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 17 (1961) 333-384 (ZDB – ZDBdigital) hier 353-371F. Sedlmeier, Die laienparänetischen Schriften der Karolingerzeit. Untersuchungen zu ausgewählten Texten des Paulinus von Aquileia, Alkuins, Jonas' von Orleans, Dhuodas und Hinkmars von Reims (Deutsche Hochschuledition, 86), Neuried 2000, 191-372 R. Savigni, Les laics dans l'ecclésiologie carolingienne: Normes statutaires et idéal de "conversion", in: Guerriers et moines. Conversion et sainteté aristocratiques dans l'Occident médiéval (IXe-XIIe siècle), hg. von M. Lauwers, Antibes 2002, 41-92 S. Floryszczak, Die 'Regula Pastoralis' Gregors des Großen. Studien zu Text, kirchenpolitischer Bedeutung und Rezeption in der Karolingerzeit (Studien und Texte zu Antike und Christentum, 26), Tübingen 2005, 364-370 C. Ricci, Chierici e laici allo specchio. Testimonianze della recezione della Regula Pastoralis di Gregorio Magno nell'Occidente carolingio, in: L'eredità di Gregorio Magno tra Occidente e Oriente, hg. von G. I. Gargano, Verona 2005, 229-270 K. Ubl, Inzestverbot und Gesetzgebung. Die Konstruktion eines Verbrechens (300-1100) (Millennium-Studien, 20), Berlin 2008, 304-305 M. Sot, Concordances et discordances entre culture des élites laïques et culture des élites cléricales à l'époque carolingienne: Jonas d'Orléans et Dhuoda, in: Une question d'élites? (Collection Haut Moyen Âge, 7), hg. von F. Bougard – R. Le Jan – R. McKitterick, Turnhout 2009, 341-361 R. Savigni, La direzione spirituale dei laici in età carolingia, in: Storia della direzione spirituale. 2: L'età medievale, hg. von G. Filoramo – S. Boesch Gajano, Brescia 2010, 235-251 hier 244-247F. Veronese, Contextualizing marriage: conjugality and Christian life in Jonas of Orléans' De institutione laicali, Early Medieval Europe 23 (2015) 436-456 (ZDB)
Literatur zum Autor – Comm. gen.
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/3131 (Bearbeitungsstand: 22.12.2023)