Dialogus
(Dialog)
Repertorium Fontium 8, 317
Autor | Occam, Guillelmus |
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Entstehungszeit | 1332-1348 |
Berichtszeit | 1332-1348 |
Gattung | Kirchentraktat; Dialog |
Region | Bayern ab 1200 |
Schlagwort | Theologie; Dogmatik; Papst/Kaiser; Häresie; Orden: Franziskaner; Allgemeines Konzil; Visio beatifica; Inkunabeldruck |
Sprache | Lateinisch |
Beschreibung
Im Repertorium Fontium unter dem Titel Dialogus inter magistrum et discipulum de imperatorum et pontificum potestate. Es handelt sich nicht um ein geschlossenes Werk, sondern um eine Sammlung von Traktaten zu kirchenpolitischen Themen in der Form eines Dialogs zwischen Lehrer und Schüler. Der erste von drei geplanten Teilen wurde ca. 1332 begonnen und war Ende 1334 abgeschlossen. Er handelt in sieben Büchern über die Häresien Papst Johannes' XXII. († 1334), über Konzilien und über die päpstliche Unfehlbarkeit. Inc.: In omnibus curiosus existis nec me desinis infestare.
Nach einer längeren Pause machte sich Ockham ab ca. 1340/42 daran, einen „Dritten Teil“ niederzuschreiben, doch blieben von diesem Plan nur zwei fragmentarische Abhandlungen, die ausdrücklich nur Vorarbeiten zu einer geplanten zeithistorischen Erörterung des Kirchenstreites sein sollten. Von Dialogus III.1 sind vier Bücher De potestate papae et cleri (Inc.: Claves regni celorum) erhalten, von Dialogus III.2 nur drei De iuribus Romani imperii (Inc.: Scripture divine Romanos pro tempore).
Nach Ockhams Tod wurden in einigen Handschriften zwei (nicht als Dialog formulierte) Traktate ebenfalls hier eingereiht, die somit eigentlich nicht zum Dialogus gehören, aber in den Inkunabeldrucken und Editionen als zweiter Teil unter dem erfundenen Titel De dogmatibus papae Johannis (auch De revocacione ficta Iohannis) behandelt werden. Auch sie behandeln die umstrittene Lehre Johannes' XXII. zur Visio beatifica, wonach die Seelen der Heiligen Gott nicht vor dem Tag des Jüngsten Gerichts schauen. Inc.: Verba oris eius iniquitas et dolus. Die wenigsten Handschriften enthalten das gesamte Corpus, vielmehr ist die Überlieferung der einzelnen Teilstücke sehr unterschiedlich: Der erste Teil ist in über 30, der zweite Traktat des dritten Teils in knapp 20 Handschriften überliefert, der erste Traktat des dritten Teils dagegen nur in 3.
Handschriften – Mss.
Literatur zu den Handschriften allgemein
v. Edd. Heinen – Ubl (2019) xvi-lxii v. Transl. Miehtke (2020) 76-83 A. S. McGrade, The Political Thought of William of Ockham. Personal and institutional principles (Cambridge Studies in medieval life and thought, III, 7), Cambridge 1974, 232 http://publications.thebritishacademy.ac.uk/pubs/dialogus/sigla.html mit ausführlichen Beschreibungenhttp://www.mirabileweb.it/title/dialogus-inter-magistrum-et-discipulum-de-imperato-title/4592 4 Hss. (Stand: August 2023)
Ausgaben – Edd.
Paris 1476 (Hain 11937 – BSBINK – GW – ISTC) Lyon 1494 bei Trechsel, Johann (BSBINK – GW – ISTC) Lyon 1495 bei Trechsel, Johann (Copinger 11935 – BSBINK – GW – ISTC) unter dem Drucktitel Opera Plurima, II/3, Nachdruck London 1962, f. i-cclxxviM. Goldast, Monarchia S. Romani imperii, 3, Francofurti 1621, 394-957 (BV – VD17) R. Scholz, Unbekannte Kirchenpolitische Streitschriften aus der Zeit Ludwigs des Bayern (1327-1354). Analysen und Texte, 2: Texte (Bibliothek des kgl. Preussischen Historischen Instituts in Rom, 10), Rom 1914, 392-395 (http://archive.org) Ergänzung zu ed. GoldastJ. Miethke, Wilhelm von Ockham: Texte zur politischen Theorie. Exzerpte aus dem Dialogus. Lateinisch – Deutsch, Stuttgart 1995 Auszüge mit dt. Übers.J. Kilcullen – J. Scott – J. Ballweg – V. Leppin, William of Ockham: Dialogus. Part 2. Part 3, Tract 1 (Auctores Britannici medii aevi, 20), Oxford 2011 kritische EditionS. Heinen – K. Ubl, Willam of Ockham: Dialogus. Part 3, Tract 2 (Auctores Britannici medii aevi, 33), Oxford 2019 kritische EditionJ. Kilcullen – J. Scott, William of Ockham: Dialogus. Part 1, Books 1-5 (Auctores Britannici medii aevi, 835), Oxford 2020 kritische Editionhttp://publications.thebritishacademy.ac.uk/pubs/dialogus/wtc.html begleitende Online-Ausgabe der kritischen Edition, mit engl. Übers. und weiterem Material
Übersetzungen – Transl.
Deutsch
J. Miethke, Wilhelm von Ockham, Dialogus. Auszüge zur politischen Theorie, Darmstadt 1992 (21994) AuszügeJ. Miethke, Wilhelm von Ockham: De potestate papae et cleri. Die Amtsvollmacht von Papst und Klerus. III.1 Dialogus (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 36), Freiburg – Basel – Wien 2015 parallel zum lat. Text aus ed. Kilcullen – Scott – Ballweg – Leppin (2011)J. Miethke, Wilhelm von Ockham: De iuribus Romani imperii. Das Recht von Kaiser und Reich. III.2 Dialogus (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 49), Freiburg – Basel – Wien 2020 parallel zum lat. Text aus ed. Heinen – Ubl (2019)
Englisch
A. S. McGrade – J. Kilcullen, William of Ockham. A Letter to the Friars Minor and Other Writings (Cambridge texts in the history of political thought), Cambridge 1995, 232-298 Auszüge
Literatur zum Werk – Comm.
M. Grignaschi, L'interprétation de la politique d'Aristote dans le Dialogus de Guillaume d'Ockham, in: Liber Memorialis Georges de Lagarde, Louvain 1970, 57-72 W. Kölmel, "Freiheit – Gleicheit – Unfreiheit" in der sozialen Theorie des späten Mittelalters, in: Soziale Ordnungen im Selbstverständnis des Mittelalters, 2 (Miscellanea mediaevalia, 12), hg. von A. Zimmermann, Berlin - New York 1980, 398-407 J. Miethke, Ein neues Selbstzeugnis Ockhams zu seinem Dialogus, in: From Ockham to Wyclif. Papers presented at a Conference Held at the Queens' College, Oxford, April 15-19 1985, hg. von A. Hudson – M. Wilks, Oxford 1987, 119-130 J. Miethke, Wilhelm von Ockham, Dialogus. Auszüge zur politischen Theorie, Darmstadt 1992 (21994), 209-261 Ch. Flüeler, Eine unbekannte Streitschrift aus dem Kreis der Münchner Franziskaner gegen Papst Johannes XXII., Archivum Franciscanum historicum 88 (1995) 497-514 (ZDB – ZSdigital) über eine Vorlage für den ersten Teil des DialogusD. Luscombe, William of Ockham and the Michaelists on Robert Grosseteste and Denis the Areopagite, in: The Medieval Church: Universities, Heresy, and the Religious Life. Essays in Honour of Gordon Leff, hg. von P. Biller – B. Dobson, Woodbridge 1999, 93-109 K. Bannach, in: Lexikon der theologischen Werke, hg. von M. Eckert, Stuttgart 2003, 226-227 J. Scott, William of Ockham and the Lawyers Revisited, in: Rhetoric and Renewal in the Latin West 1100-1540. Essays in Honour of John O. Ward, hg. von J. Mews – C. J. Nederman – R. M. Thomson, Turnhout 2003, 169-182 C. Cardelle de Hartmann, Lateinische Dialoge 1200-1400. Literaturhistorische Studie und Repertorium (Mittellateinische Studien und Texte, 37), Leiden - Boston 2007, 539-548 G. Krieger, "Ius naturale non est immutabile – alligabatur necessitati voluntaria subiectio". Wilhelm von Ockham und Nikolaus von Kues über die Begründung politischer Herrschaft, in: Handlung und Wissenschaft. Die Epistemologie der praktischen Wissenschaften im 13. und 14. Jahrhundert. Action and Science. The Epistemology of the Practical Sciences in the 13th and 14th Centurier (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, 29), hg. von M. Lutz-Bachmann – A. Fidora, Berlin 2008, 153-166 J. Miethke, Ein Fürstenspiegel für den Kaiser in der Tertia pars des "Dialogus" Wilhelms von Ockham, in: Institution und Charisma. Festschrift für Gert Melville zum 65. Geburtstag, hg. von F. J. Felten – A. Kehnel – S. Weinfurter, Köln – Weimar – Wien 2009, 245-262 M. Ossikovski, Guido Terreni, Marsilius of Padua, and William of Ockham on Institutional Infallibility, Recherches de théologie et philosophie médiévales 77 (2010) 299-311 (ZDB – ZDBdigital) M. Levering, Ockham on the Papacy, in: Philosophy and Theology in the Long Middle Ages. A Tribute to Stephen F. Brown (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters, 105), hg. von K. Emery, Leiden - Boston 2011, 749-780 hier 758-778A. Salerno, Verità cristiana e istituzioni ecclesiastiche nel Dialogus di Guglielmo di Ockham, in: Studia humanitatis. Saggi in onore di Roberto Osculati, hg. von A. Rotondo, Roma 2011, 215-225 J. Miethke, Politische Theorie in lateinischen und volkssprachlichen Dialogen des 14. Jahrhunderts. Publikum und Funktion der Texte, Mittellateinisches Jahrbuch 48 (2013) 229-259 (ZDB) hier 233-241J. Miethke, Der 'Dialogus' Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler, in: Schüler und Meister (Miscellanea Mediaevalia, 39), hg. von A. Speer – Th. Jeschke, Berlin - Boston 2016, 705-720 J. Miethke, Ockhams Kritik an Marsilius von Padua: Die Stellung des Papstes in Kirche und Welt nach dem letzten Teil des Dialogus, in: Legitimation of Political Power in Medieval Thought (Recontres de Philosophie Médiévale, 17), hg. von C. López Alcade – J. Puig Montada – P. Roche Arnas, Turnhout 2018, 253-279 J. Miethke, Quamvis essent plures apostolici – Eine Mehrzahl von Päpsten gleichzeitig ohne den Makel eines Schismas in Ockhams Dialogus, in: Eleganz und Performanz. Von Rednern, Humanisten und Konzilsvätern. Johannes Helmrath zum 65. Geburtstag, hg. von Ch. Jaser – H. Müller – Th. Woelki, Wien – Köln – Weimar 2018, 171-191 J. Miethke, Wilhelm von Ockham: De iuribus Romani imperii. Das Recht von Kaiser und Reich. III.2 Dialogus (Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters, 49), Freiburg – Basel – Wien 2020, 17-75 J. Miethke, Die kritische Edition von William Ockhams Opera politica ist jetzt abgeschlossen, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 80 (2024) 171-184 (ZDB – ZDBdigital) hier 177-182
Literatur zum Autor – Comm. gen.
Erwähnungen in Werkartikeln
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/3811 (Bearbeitungsstand: 25.10.2024)