Carmina Cantabrigiensia
(Cambridger Lieder)
Repertorium Fontium –, –
Autor | |
---|---|
Entstehungszeit | um 1050 |
Berichtszeit | |
Gattung | Dichtung; Panegyrik |
Region | Rheinfranken; Niederlothringen |
Schlagwort | Musikhandschrift |
Sprache | Deutsch; Lateinisch |
Beschreibung
So benannt nach der Handschrift, in der die Sammlung überliefert ist. Um 1050 im Rheinland entstandene Liedersammlung aus 47 lateinischen und 2 deutsch-lateinischen Stücken unterschiedlicher Thematik. Zum Gedicht De Heinrico und der reichen Literatur dazu siehe dort.
Handschriften – Mss.
Literatur zu den Handschriften allgemein
v. Edd. Lo Monaco (2009) 13-17 zu den Parallelüberlieferungenv. Edd. Ziolkowski (1994/98) xxvi-xxx A. G. Rigg – G. R. Wieland, A Canterbury classbook of the mid-eleventh century (the "Cambridge Songs" manuscript), Anglo-Saxon England 4 (1975) 113-130 (ZDB – ZDBdigital) L. Richter, Die beiden ältesten Liederbücher des lateinischen Mittelalters, Philologus 123 (1979) 63-68 (ZDB – ZDBdigital) M. T. Gibson – M. Lapidge – C. Page, Neumed Boethian metra from Canterbury: A Newly Recovered Leaf of Cambridge, University Library, Gg. 5.35 (the 'Cambridge Songs' Manuscript), Anglo-Saxon England 12 (1983) 141-152 (ZDB – ZDBdigital) M. Bernhard, Parallelüberlieferungen zu vier Cambridger Liedern, in: Tradition und Wertung. Festschrift für Franz Brunhölzl zum 65. Geburtstag, hg. von G. Bernt – F. Rädle – G. Silagi, Sigmaringen 1989, 141-145 https://handschriftencensus.de/werke/5690 1 Hs. (Stand: Juli 2021)http://www.mirabileweb.it/title/carmina-cantabrigiensia-title/172731 1 Hs. (Stand: Juli 2021)
Faksimile-Ausgaben
v. Edd. Breul
Ausgaben – Edd.
K. Breul, The Cambridge Songs. A goliard's song book of the XIth century, Cambridge 1915 (https://archive.org) mit Facs.K. Strecker, Die Cambridger Lieder (MGH SS rer. Germ., 40), 1926, 1-108 (dMGH) W. Bulst, Carmina Cantabrigiensia (Editiones Heidelbergenses, 17), Heidelberg 1950 P. Dronke – M. Lapidge – P. Stotz, Die unveröffentlichten Gedichte der Cambridger Liederhandschrift (CUL Gg. 5.35), Mittellateinisches Jahrbuch 17 (1982) 54-95 (ZDB) D. R. Bradley, 'Iam dulcis amica venito', Mittellateinisches Jahrbuch 19 (1984) 104-115 (ZDB) Carm. 17W. Haug – B. K. Vollmann, Frühe deutsche Literatur und lateinische Literatur in Deutschland. 800-1150 (Bibliothek des Mittelalters, 1), Frankfurt a. Main 1991, 294-297 Carm. 19 = De Heinrico mit dt. Übers.M. Pörnbacher, 'Vite dator, omnifactor'. Eine neue Edition von Carmen 12 der Cambridger Liedersammlung, Mittellateinisches Jahrbuch 28/2 (1993) 1-15 (ZDB) mit dt. Übers.J. M. Ziolkowski, The Cambridge songs (Garland Library of Medieval Literature, Series A, 66), New York – London 1994 mit engl. Übers., wieder abgedruckt inJ. M. Ziolkowski, The Cambridge songs (Medieval and Renaissance texts and studies, 66), Tempe, AZ 1998 undJ. M. Ziolkowski, The Cambridge Songs (Carmina Cantabrigiensia), Cambridge, MA 2020 F. Lo Monaco, Carmina Cantabrigiensia. Il canzoniere di Cambridge, Ospedaletto (Pisa) 2009, 74-276 http://www.fh-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost11/CarminaCantabrigiensia/can_car0.html
Übersetzungen – Transl.
Deutsch
K. Langosch, Hymnen und Vagantenlieder. Lateinische Lyrik des Mittelalters mit deutschen Versen, Darmstadt 1954, 91-145 parallel zum lat. TextH. Kusch, Einführung in das lateinische Mittelalter. 1: Dichtung, Berlin 1957, 210 carm. 11, 48, 15, 24, 40 parallel zum lat. TextW. von den Steinen, Ein Dichterbuch des Mittelalters, Bern – München 1974 p. 98 carm. 44, p. 156 carm. 40, p. 174 carm. 49, jeweils parallel zum lat. Text
Englisch
v. Edd. Ziolkowski J. Öberg, Two Millennia of poetry in latin: An anthology of works of cultural and historic interest. 1: The late classical period and the early Middle Ages, London 1987, 225-235 carm. 14, 27, 40 parallel zum lat. Text
Italienisch
v. Edd. Lo Monaco, pp. 75-277 parallel zum lat. Text
Literatur zum Werk – Comm.
H. Schiel, Ein zeitgenössisches Gedicht auf Erzbischof Poppo, seine Entstehungszeit und seine Deutung, Kurtrierisches Jahrbuch 9 (1969) 32-44 (ZDB) zu Nr. 25, einem Lied auf Trier, gedeutet auf Baumaßnahmen am Stift St. SimeonW. Ross, Die Liebesgedichte im Cambridger Liederbuch (CC). Das Problem des 'Frauenliedes' im Mittelalter, Der altsprachliche Unterricht 20/2 (1977) 40-62 (ZDB) K. Langosch, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 1, Berlin - New York 21978, 1186-1192 E. Paganuzzi, 'O admirabile Veneris idolum': puer – non puer, Atti e memorie dell'Accademia di agricoltura, scienze e lettere di Verona 155 (1978/79) 279-292 (ZDB) G. Bernt, in: Lexikon des Mittelalters, 2, München - Zürich 1983, 1517-1518 F. Rädle, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 4, Berlin - New York 21983, 1213-125 zu Nr. 28: Kleriker und NonneD. R. Bradley, Carmina Cantabrigiensia 23: 'Vestiunt silve tenera ramorum', Medium Aevum (Oxford) 54 (1985) 259-265 (ZDB) B. K. Vollmann, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 5, Berlin - New York 21985, 608-612 zu Nr. 6: Lantfrid und CobboV. Schupp, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 6, Berlin - New York 21987, 630 zu Nr. 15: Modus FlorumV. Schupp, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 6, Berlin - New York 21987, 630-632 zu Nr. 14: Modus LiebincV. Schupp, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 6, Berlin - New York 21987, 632-634 zu Nr. 11: Modus OttincV. Schupp, in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 6, Berlin - New York 21987, 634-636 zu Nr. 5: Modus qui et CarelmannincB. K. Vollmann, 'O admirabile Verneris idolum' (Carmina Cantabrigiensia 48) – ein Mädchenlied?, in: Festschrift für Paul Klopsch (Göppinger Arbeiten zur Germanistik, 492), hg. von U. Kindermann, Göppingen 1988, 523-534 D. R. Bradley, Variations on Some Cambridge Songs, Medium Aevum (Oxford) 59 (1989) 260-275 (ZDB) H. H. Haefele, Die Pythagoras-Sequenz, Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 49 (1993) 479-499 (ZDB – ZDBdigital) zu Carmen 12, mit Textverbesserungen aus anderer ÜberlieferungB. Murdoch, Cambridge Songs (Carmina Cantabrigiensia), in: German Writers and Works of the Early Middle Ages. 800-1170 (Dictionary of Literary Biography, 148), hg. von W. Hasty – J. Hardin, New York 1995, 164-168 G. Björkvall – A. Haug, Form und Vortrag des Carmen Cantabrigiense 27, Filologia mediolatina 3 (1996) 169-206 (ZDB – ZDBdigital) P. Lendinara, 'Vestiunt silve tenera ramorum': la versione veronese e la versione cantabrigiense, in: Atti del XXI Congresso Internazionale di Linguistica e Filologia Romanza, hg. von G. Ruffino, Tübingen 1998, 251-263 zu Nr. 23D. R. Bradley, The Structure of Carmen Cantabrigiense 6 ('De Lantfrido et Cobbone'), Mittellateinisches Jahrbuch 36/2 (2001) 235-248 (ZDB) F.-J. Heyen, Das Stift St. Simeon in Trier. Die Bistümer der Kirchenprovinz Trier. Das Erzbistum Trier, 9 (Germania sacra. Neue Folge, 41), Berlin 2002, 40-42 (http://hdl.handle.net) zu Nr. 25, Lied auf TrierM. Pörnbacher, Weitere Überlegungen zu Carmen Cantabrigiense 48, in: Latin Culture in the Eleventh Century. Proceedings of the Third International Conference on Medieval Latin Studies, II, II (Publications of the Journal of Medieval Latin, 5/2), hg. von M. W. Herren – C. J. McDonough – R. G. Arthur, Turnhout 2002, 316-327 P. Lendinara, Un ritmo dei 'Carmina Cantabrigensia', in: Poetry of the Early Medieval Europe. Manuscripts, Language and Music of the Rhythmical Latin Texts (Millennio Medievale, 39), hg. von E. D‘Angelo – F. Stella, Firenze 2003, 63-73 zu Nr. 23 Vestiunt silve tenera ramorumJ. Schneider, Latein und Althochdeutsch in der Cambridger Liedersammlung: De Heinrico, Clericus et Nonna, in: Volkssprachig-lateinische Mischtexte und Textensembles in der althochdeutschen, altsächsischen und altenglischen Überlieferung (Germanistische Bibliothek, 17), hg. von R. Bergmann, Heidelberg 2003, 297-314 zu Nr. 19 und 28M. Bayless, Simulation and Dissimulation in the Snow Child Sequence ('Modus Liebinc'), Mittellateinisches Jahrbuch 40 (2005) 75-83 (ZDB) F. Lo Monaco, Carmina Cantabrigiensia. Il canzoniere di Cambridge, Ospedaletto (Pisa) 2009, 1-72 N. Ruge, in: Deutsches Literatur-Lexikon. Das Mittelalter. 3: Reiseberichte und Geschichtsdichtung, hg. von W. Achnitz, Berlin – Boston 2012, 75-78 C. Del Zozzo, Dall'Ereignislied alla Ächtermäre. Figure della dinastia ottoniana nella poesia del medioevo tedesco, in: Imperatori, re e principi fra storia e mitopoiesi germanica. Atti del XXXVII Convegno dell'Associazione Italiana di Filologia Germanica, hg. von G. Garuti Simone – A. Zironi, Bologna 2013, 49-67 hier 49-55V. Zapf, in: Deutsches Literatur-Lexikon. Das Mittelalter. 5: Epik (Vers – Strophe – Prosa) und Kleinformen, hg. von W. Achnitz, Berlin – Boston 2013, 20-28 s. v. Modus Ottinc, Modus Liebinc, Modus FlorumJ. Llewellyn, The careful cantor and the Carmina Cantabrigiensia, in: Manuscripts and Medieval Song. Inscription, Performance, Context, hg. von H. Deeming – E. E. Leach, Cambridge 2015, 35-57 https://en.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Songs
Erwähnungen in Werkartikeln
- Zitiervorschlag:
- https://www.geschichtsquellen.de/werk/795 (Bearbeitungsstand: 23.08.2024)